Chronik

Im Frühjahr 2004 fanden auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters Herbert Janschka zwischen den Herren Kurt Badurek und Peter Eberlein Gründungsgespräche statt. Diese beiden Gründungsmitglieder, beide viele Jahre in anderen Faschingsgilden tätig, konnten daraufhin im April 2004 einige Interessenten (8 Personen) im Gasthaus Froschau erstmals begrüßen.


Das war der Beginn und die Gründung der 1. Wiener Neudorfer Faschingsgilde.

Im Herbst 2004 wurde der Vereinssitz ins Willixhofer-Stüberl verlegt, wobei uns das Ehepaar Willixhofer die Zusage als Prinzenpaar gab.
Die beiden wurden unser 1. Prinzenpaar.

Aufgrund der Gemeinderats-Neuwahlen im Oktober 2005 hat der heute regierende Bürgermeister Ing. Christian Wöhrleitner mit seiner Fraktion diesen neuen Verein, die junge Faschingsgilde, positiv anerkannt und weiter voll unterstützt. Auch der gesamte neugewählte Gemeinderat stand gemeinsam und einstimmig hinter diesem jungen Verein. Da inzwischen der gewählte Obmann Kurt Badurek aus der  Faschingsgilde ausgetreten war, führte vorläufig der Vizepräsident und Bundes-Elferrat P. Eberlein interimsmäßig die Faschingsgilde bis zu den Neuwahlen im Jahr 2006 weiter. So übernahmen Peter Eberlein und sein Team die Organisation für die Ernennung Wiener Neudorf zur NÖ Landes-Narrenhauptstadt im November 2005.

Da dieser jungen Faschingsgilde nach so kurzem Bestand, durch den Bund österreichischer Faschingsgilden die Ehre erteilt wurde das NÖ. Landesnarrenwecken auszurichten, konnte Hr. Bürgermeister Ing. Christian Wöhrleitner am 11.11.2005 als Hausherr 27 Gilden aus Niederösterreich (heute haben wir bereits 34 Gilden) sowie hohe Politiker aus der NÖ Landesregierung, an der Spitze LH. Dr. Erwin Pröll, LHStv. Heidemarie Onodi, LA Hannes Weninger und viele Politiker aus den Nachbargemeinden, sowie auch 2 Gilden aus der BRD (Würzburg und Wannweil) begrüßen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unser Prinzenpaar Sabine und Gerhard Willixhofer zum NÖ Landesprinzenpaar gekrönt.

Bis heute hat die Faschingsgilde mit großem Erfolg abendfüllende, mit Lacherfolg bestückte Narrensitzungen abgehalten. Weiters nimmt sie rege an den Veranstaltungen vieler Ortsvereine während der Faschingszeit teil und besucht diese in ihrer Gildenuniform mit den Gardemädchen und der inzwischen gegründeten Trommlergruppe.

Auch nimmt die Faschingsgilde an diversen Gemeindeveranstaltungen (z.B. Ostermarkt, Wiener Neudorfer Woche, Adventmarkt etc.) teil.
Sie ist stets bemüht mit allen ortsansässigen Vereinen zu kooperieren. Mit den Blaulicht-Organisationen (Polizei, Rettung, Feuerwehr) funktioniert die Zusammenarbeit hervorragend. Die Gemeindeverwaltung, vor allem die Kulturabteilung hat die Faschingsgilde bisher tatkräftig unterstützt, wobei erwähnt werden muß, dass die Gemeindeführung voll dahinter steht. Ohne deren finanziler Unterstützung könnte vieles nicht funktionieren.
Wesentlichen Beitrag leistet ebenso der Wirtschaftshof der Markgemeinde Wiener Neudorf.

Einen großen Dank müssen wir einige Wirtschaftsbetrieben unserer Gemeinde aussprechen, die sich sofort und spontan bereit erklärten uns als Sponsoren zu unterstützen.

Die Faschingsgilde Wiener Neudorf  konnte im Jänner 2012, nach 8 jähriger Freundschaft, eine Partnerschaft mit der "Freien Narrenzunft Wannweil"  Deutschland abschließen. Darin ist abwechselnd ein Besuchsaustausch alljährlich vorgesehen. Die Voraussetzungen für ein gutes Vereinsklima sind grundsätzlich gegeben. Trotzdem ist die Faschingsgilde weiterhin bemüht, Interessenten als Mitglieder der Gilde, der Mädchengarde oder der Trommlergruppe in ihren Reihen  begrüßen zu dürfen.

Hier ein paar Meilensteine unseres Bestehens:

2004 Gründung der 1. Wiener Neudorfer Faschingsgilde mit Herrn Kurt Badurek als Präsidenten

2005 Austragung des NÖ Landes-Narrenweckens

2006 Narren-Landeshauptstadt Niederösterreichs

2011 Erstellung des neuen Internet-Auftritts

2012 Offizielle Partnerschaft mit der Freien Narrenzunft Wannweil (Deutschland)

Team

20191019_153004.jpg

Sabrina PÖLTL

Präsidentin

20191019_153031.jpg

Rupert PÖLTL

Kassier Stv.

Gerwin_Mitterhuemer-200.png

Gerwin MITTERHUEMER

Präsidentin Stv.

Kassier

20191019_153250.jpg

Sabrina VLACH

Schriftführerin

Manfred Jelinek

Schriftführerin Stv.